Patientenkoordination

Die Mitarbeiter der Patientenkoordination begleiten unsere Patienten sowie ihre Angehörigen/Betreuer während des Behandlungsprozesses und leiten die ambulante Weiterversorgung durch weiterbehandelnde Ärzte, ambulante sowie soziale Dienste ein.

Wir gewährleisten ein Versorgungsmanagement, das die nahtlose Versorgung im Anschluss an die  stationäre und teilstationäre  Behandlung sicherstellt. Dazu gehört, unsere Patienten rechtzeitig vor Beendigung der stationären und teilstationären Behandlung über Angebote im gesundheits- und sozialpflegerischen Bereich zu informieren und einen nahtlosen Übergang in die ambulante Betreuung zu ermöglichen.

Unser Team setzt sich aus Gesundheits- und KrankenpflegerInnen und Sozialarbeiterinnen zusammen.

Wir arbeiten eng mit den Ärzten, Therapeuten und Pflegekräften der Stationen und Tageskliniken sowie externen Partnern zusammen.

Beratungs- und Hilfsangebote der Patientenkoordination:

in enger Zusammenarbeit mit den anderen Berufsgruppen

  • Information über Maßnahmen zur Vorbereitung der Entlassung und Versorgung im ambulanten Bereich sowie Beratung und Organisation von ambulanten und stationären Rehabilitationen
  • Vermittlung von Informationen, Ansprechpartnern und Kontaktdaten für ambulante Leistungserbringer, wie z. Bsp. weiterbehandelnde Ärzte oder Pflegedienste, Kurzzeitpflege, vollstationäre Pflege und Beratung über die Möglichkeit der häuslichen Versorgung
  • Kontaktaufnahme mit den Kranken- und Pflegekassen zur Einleitung und Klärung ihrer Versorgungsansprüche
  • Vermittlung von Beratungsangeboten für unsere Patienten und ihre Angehörigen/Betreuer
  • Ansprechpartner bei Rückfragen nach der Entlassung für unsere Patienten und ihre Angehörigen/Betreuer