Leitbild des SKH Großschweidnitz

Jeder ist ein Teil des Ganzen.

Miteinander

Jeder Mitarbeiter ist wichtig. Wir gehen respektvoll miteinander um, schätzen und achten uns gegenseitig.
Uns verbindet unsere Arbeit zum Wohl des Patienten. Dabei arbeiten alle Berufsgruppen und Bereiche zielgerichtet zusammen.
Wir sind zuverlässige, gesprächsbereite und konstruktiv handelnde Partner für unsere Patienten und deren Angehörige, unsere Mitarbeiter, für Einweiser und mit uns kooperierenden Unternehmen, für die Krankenkassen und unsere Lieferanten.
Wir respektieren religiöse, ethnische  und kulturelle Hintergründe. Wir wenden uns gegen Diskriminierung.
Wir sorgen für Barrierefreiheit in räumlicher und sprachlicher Hinsicht z.B. durch  Dolmetscher, auch für Gebärdensprache.

Patienten

Das Wohl und der Schutz der Patienten haben für uns einen hohen Stellenwert.
Mitgebrachtes Eigentum und persönliche Daten werden bei uns sicher verwahrt und geschützt. Dafür gibt es standardisierte Zugangsberechtigungen.

Wissenschaft, Qualität, Lehre

Wir behandeln unsere Patienten nach den aktuellen medizinischen, therapeutischen und pflegefachlichen Erkenntnissen. Dafür stehen uns moderne medizinisch-technische Voraussetzungen zur Verfügung. Qualitäts- und Ablaufstandards werden in unserem Haus umgesetzt und regelmäßig fachlich intern sowie extern überprüft.
Jeder Mitarbeiter hat und nutzt die Möglichkeiten zur adäquaten Fort- und Weiterbildung.
Wir stehen für eine fundierte Ausbildung.
Jeder Lernende und Studierende hat einen Mentor, welcher durch Anleitung, Erklärung und Beratung die erfolgreiche Ausbildung oder das erfolgreiche Studium unterstützt und für umfangreiche Praxiserfahrungen sorgt.

Umgang mit Fehlern

Das Patienten- und Mitarbeiterwohl steht an erster Stelle. Deshalb sprechen wir offen über Fehler und Risiken, um daraus zu lernen und Schaden für Patienten und Mitarbeiter zu verhindern.

Ökonomie, Ökologie

Wir leisten durch achtsamen bewussten Einsatz der uns zur Verfügung stehenden Mittel eine wirksame, qualitativ hochwertige, nachhaltige und wirtschaftliche Arbeit.
Unser Krankenhaus verfügt über ein modernes Blockheizkraftwerk. Bauprojekte werden immer unter ökologischen und gesundheitsförderlichen Aspekten realisiert.

Führungskultur

Wir pflegen eine freundliche, respektvolle und transparente Kommunikationskultur mit klaren und verbindlichen Botschaften.
Die Arbeit aller Mitarbeiter und die Leistungen des gesamten Krankenhauses unterliegen einheitlichen, nachvollziehbaren und vergleichbaren Kriterien.
Kritik und Konflikte werden als Chance begriffen, uns weiterzuentwickeln. Gegenseitige Unterstützung und Respekt fördern die Qualität unserer Arbeit und die Mitarbeiterzufriedenheit.
Wir nutzen uns zur Verfügung stehende Informationsquellen und informieren uns auf diesem Weg über aktuelle und zukünftige Entwicklungen.  
Bei uns gibt es eine Führungskultur, deren Strategie die Zukunft des Krankenhauses sichert und die auf diesem Weg alle Mitarbeiter einbezieht.

 

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.