Startseite

Kliniken

Tageskliniken

Ambulanzen

Diagnostik und Funktionsbereiche

Aktuelle Meldungen

1. Überwachungsaudit erfolgreich am 18.06.2019 bestanden

Als Einrichtung im Gesundheitswesen verstehen wir unter dem Begriff Qualität, dass wir Zielsetzungen in der Behandlung unserer Patienten erreichen, festgelegte oder vorausgesetzte Erfordernisse im Sinne unserer Patienten erfüllen oder sogar übertreffen. Qualität bedeutet eine leitliniengerechte Therapie umzusetzen. Qualität ist der Grad, in dem Einrichtungen des Gesundheitswesens für Individuen und Gesellschaft die Wahrscheinlichkeit einer angestrebten Gesundung nach dem Stand der Wissenschaft erhöhen. Aus Sicht der Patienten bedeutet Qualität in erster Linie Zufriedenheit und damit Erfüllung ihrer Erwartungen, Anforderungen und Wünsche.

Das SKH Großschweidnitz wird seit 2018 nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert. Dieses Modell ist in allen Branchen des Gesundheitswesens sehr bekannt. Auch andere Krankenhäuser der Region werden nach diesem Modell überprüft (u. a. Klinikum Oberlausitzer Bergland und das Städtische Klinikum Görlitz). Ab sofort stellen wir uns freiwillig jedes Jahr strengen Überprüfungen durch die TÜV Süd Management Services GmbH. Das 1. Überwachungsaudit wurde 2019 ebenfalls erfolgreich bestanden. Dabei wird die Umsetzung und Weiterentwicklung der beschriebenen Abläufe kontrolliert. In diesem Jahr wurden u. a. Bereiche im September 2018 eröffneten Neubau, des Gerontopsychiatrischen Zentrums geprüft. Bereits letztes Jahr zur Zertifizierung, wurde das Haus im Rohbau besichtigt.

In den Jahren zuvor erfolgte die Zertifizierung nach KTQ (Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen). Die Erstellung des umfangreichen Selbstbewertungsberichtes und der Abstimmungsprozess der Bepunktung waren bei KTQ zwingend erforderlich. Bei DIN ISO entfallen diese Anforderungen, was eine enorme Erleichterung für die am Selbstbewertungsbericht beteiligten Mitarbeiter und das Qualitätsmanagement im Haus ist.

 

 

Nächste Veranstaltungen

Juli - August 2019

Die Veranstaltungen in den kommenden Monaten finden Sie hier.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.