Aktuelles

Gleich 2 Tageskliniken feiern in diesem Jahr 20jähriges Bestehen

Das SKH Großschweidnitz ist für die psychiatrische Versorgung von Ostsachsen zuständig. Dieser Auftrag zur gemeindenahen Versorgung kann erfüllt werden, da wir an 5 Standorten vertreten sind:

  • Görlitz
  • Großschweidnitz
  • Löbau
  • Hoyerswerda
  • Weißwasser

 In diesem Jahr feiern gleich zwei Standorte bereits ihr 20jähriges Bestehen: die Tagesklinik in Görlitz und Löbau. Bis auf die Schließung im Frühjahr 2020 aufgrund der Coronapandemie waren die Tageskliniken durchgehend geöffnet.

In Görlitz werden nur Kinder und Jugendliche, meist für 12 Wochen  montags-freitags zwischen 08.00-16.00 Uhr, behandelt. Das interdisziplinäre Team führt die Therapie auf Grundlage des verhaltensorientierten und multimodalen Konzeptes durch. Die Villa in der Martin-Opitz-Straße hat keinen typischen Klinikcharakter und trägt neben der großen Gartenfläche mit zur schnellen Genesung der Patienten bei. Die Eröffnung fand am 15.01.2001 statt. 3 Wochen später wurde die Tagesklinik in Löbau eröffnet. Hier werden ausschließlich Patienten ab dem 18. Lebensjahr behandelt. Die teilstationäre Einrichtung wendet sich an Patienten mit psychischen Erkrankungen, denen eine ambulante Behandlung nicht ausreicht, aber in ihrem gewohnten häuslichen Umfeld verbleiben können und möchten.

In Hoyerswerda und Weißwasser gibt es jeweils eine Tagesklinik für Erwachsene sowie für Kinder und Jugendliche. Diese wurden 2006 bzw. 2012 eingeweiht. Das Stammhaus in Großschweidnitz behandelt bereits seit 1902 PatientenInnen und hat im nächsten ein Jubiläumsjahr:  120jähriges Bestehen.

 

22.02.2021

Alle Nachrichten