Aktuelles
Pressemitteilung 06/2025: Psychiatriemodul der Hochschule Zittau/Görlitz am SKH Großschweidnitz

Im November konnten erstmals neun Studierende des Studiengangs „Angewandte Pflegewissenschaft“ der Hochschule Zittau/Görlitz (HSZG) drei Tage lang das Sächsische Krankenhaus Großschweidnitz und seine psychiatrischen Kliniken kennenlernen, denn das Psychiatriemodul des dualen Studiengangs wurde in unserem Haus durchgeführt. Neben der Theorie wurden dabei natürlich auch viele praktische Einblicke und Eindrücke ermöglicht.
Die Studierenden bedankten sich zum Abschluss des Moduls bei allen Beteiligten am SKH Großschweidnitz. „Die informativen Vorträge, Führungen und Rundgänge haben uns wertvolle und praxisnahe Einblicke in die vielfältigen Arbeitsbereiche Ihrer Einrichtung ermöglicht. Besonders beeindruckt hat uns das große Engagement Ihrer Mitarbeitenden sowie die Offenheit, mit der Sie uns begegnet sind. Durch die authentischen Einblicke in die multiprofessionelle Zusammenarbeit Ihrer Einrichtung konnten wir viele neue Perspektiven und Erfahrungen gewinnen. Die Tage im SKH Großschweidnitz haben bleibende und nachdenkliche Eindrücke hinterlassen, die uns auch im weiteren Studium begleiten werden.“
Die Durchführung des Psychiatriemoduls direkt im Krankenhaus hat Pflegedirektor Jens Jährig-Kutschmann gern zugesagt. „Diese Kooperation ist eine hervorragende Möglichkeit, den Studierenden die Chance zu geben, unsere Fachkliniken und die besonderen Bedürfnisse unserer Patienten kennenzulernen. Davon profitieren natürlich auch wir, indem wir uns als zukünftiger Arbeitgeber präsentieren können. Unser Ziel ist dabei auch immer, die Versorgung in der Region weiter zu sichern.“, so Jährig-Kutschmann.
Im Mai 2022 war das SKH Großschweidnitz zur „Akademischen Lehreinrichtung für Pflege der Hochschule Zittau/Görlitz“ ernannt worden. Die enge Verzahnung von Theorie und Praxis hat in dem dualen Bachelor Studiengang „Angewandte Pflegewissenschaft“ höchste Priorität. Die Studierenden erwerben innerhalb von sieben Semestern zwei Abschlüsse: den akademischen Grad „Bachelor of Science“ sowie die staatliche Berufszulassung als Pflegefachkraft, Pflegefachfrau oder Pflegefachmann, die europaweit gültig ist.
Das SKH Großschweidnitz ist ein modern ausgestattetes Fachkrankenhaus mit den Kliniken für Psychiatrie und Psychotherapie, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, Forensische Psychiatrie und Neurologie. Mit über 700 Mitarbeitenden sind wir einer der größten Arbeitgeber der Region. Durch unsere Tageskliniken in Großschweidnitz, Löbau, Görlitz, Weißwasser und Hoyerswerda eröffnen wir berufliche Chancen in ganz Ostsachsen.
25.11.2025